Sternschnuppen-Netz.de - Kinderbetreuung online finden

Icon Informationen

Hier finden sie Antworten auf die häufigsten Fragen. Sollte ihre Frage nicht dabei sein, können sie gern mit uns Kontakt aufnehmen.

Was ist „Sternschnuppen-Netz.de“?

„Sternschnuppen-Netz.de“ ist eine Internetplattform für Tagesmütter, Babysitter, Kindermädchen, Eltern und alle die sich für die Verbesserung und den Ausbau der Kinderbetreuung einsetzen. Wir möchten mit diesem Projekt Eltern verschiedene Betreuungskonzepte näher bringen, die Tätigkeit der Tagesmütter/-väter als Alternative zur klassischen Kindertagesstätte bekannter machen und einen Informationsaustausch zwischen Betreuern, Vereinen, Eltern und Interessierten ermöglichen.

Was bietet mir „Sternschnuppen-Netz.de“?

Bei uns können sie Tagesmütter, Babysitter und Kindermädchen in ihrer Nähe suchen oder sich über Vereine, die sich für Kinder einsetzen, informieren. Sie finden aber auch aktuelle News rund um die Themen Familie und Kinderbetreuung, können Termine für Veranstaltungen veröffentlichen oder für ihre Kinder Malvorlagen herunterladen. Alle unsere Angebote stehen ihnen kostenlos zur Verfügung und bei Fragen oder Problemen helfen wir ihnen gern weiter.

Wer steckt hinter „Sternschnuppen-Netz.de“?

„Sternschnuppen-Netz.de“ ist ein Projekt der i-pol: Internetagentur Polster aus Tharandt bei Dresden. Alle Domains, Namens- und Logorechte sind Eigentum der i-pol: Internetagentur Polster.

Was unterscheidet Tagesmütter, Babysitter und Kindermädchen voneinander?

Eine Tagesmutter betreut Kinder aller Altersstufen, in der Regel aber Kinder zwischen 0 bis 6 Jahre. Die Betreuung erfolgt mehrere Stunden täglich im Haushalt der Tagesmutter oder in anderen geeigneten Räumen.

Babysitter betreuen Babys und Kleinkinder stundenweise meist im Haushalt der Eltern. Oft wird diese Tätigkeit von Schülern und Studenten ausgeübt. Mittlerweile bieten verschiedenen Stellen (Jugendamt, Rotes Kreuz, ...) Kurse an, in welchen angehende Babysitter in Erster Hilfe und im Umgang mit kleinen Kindern geschult werden.

Kindermädchen sind in der Regel Angestellte mit einer pädagogischen Ausbildung. Sie übernehmen die Pflege und Erziehung der Kinder ganztags im Haushalt der Eltern.

Welche Vorteile bietet eine Tagesmutter im Vergleich zur Kindertagesstätte?

Tagesmütter stellen eine qualitativ gleichwertige Alternative zur Kindertagesstätte dar. Bei einer Tagesmutter gibt es jedoch keine festen Öffnungszeiten. Meist können individuelle Betreuungszeiten vereinbart werden und auch Übernachtungen sind teilweise möglich. Die Betreuung findet in eher familiärer Umgebung und in kleinen Gruppen von selten mehr als 5 Kindern statt.

Wer kann sich bei „Sternschnuppen-Netz.de“ anmelden?

Anmelden können sich Tagesmütter, Babysitter und Kindermädchen, die ihre Dienste gern über das Internet anbieten möchten.

Wie funktioniert die Online-Anmeldung?

Das geht ganz einfach. Geben sie einfach im Menü "Anmeldung" alle Daten ein, die sie veröffentlichen wollen und drücken den Button "anmelden". Im Anschluss an ihre Anmeldung werden ihnen ihre Zugangsdaten angezeigt. Bitte verwahren sie diese Daten sicher. Wir bemühen uns dann ihre Online-Visitenkarte innerhalb von 24 Stunden zu veröffentlichen.

Kann ich mich auch anders anmelden?

Sie können sich auch gern unser Anmeldeformular als PDF ausdrucken, ausfüllen und mit einem Bild per Post zu uns schicken. Ihre Zugangsdaten für die Verwaltung ihres Profils übersenden wir ebenfalls per Post. Allerdings erheben wir für die Digitalisierung ihrer Texte und Bilder eine einmalige Bearbeitungsgebühr von 10,00 €.

Welche persönlichen Daten muss ich von mir angeben?

Alle Angaben sind freiwillig. Allerdings sollten sie bedenken, dass durch zusätzlichen Informationen ihre Online-Visitenkarte interessanter wird und damit auch ansprechender für Eltern, die einen Betreuungsplatz für ihr Kind suchen.

Wie kann ich meine Daten ändern oder löschen?

Sie können ihre Daten jederzeit ändern oder löschen. Dazu müssen sie sich nur im Login-Bereich mit ihrem Passwort anmelden. Nach dem erfolgreichen Login bekommen sie ihre Daten angezeigt und können diese nun bearbeiten.

Wie kann ich meinen Verein mit „Sternschnuppen-Netz.de“ verlinken lassen?

Vereine können uns einfach per E-Mail kontaktieren. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Wir benötigen für die Verlinkung nur die Internetadresse des Vereins. Sie können uns für die Veröffentlichung aber auch gern ihr Logo oder einen kleinen Beschreibungstext zu ihrem Verein zuschicken, den wir dann natürlich auch kostenlos veröffentlichen.

Unser Verein hat noch keine Internetseite, können wir uns trotzdem eintragen lassen?

Natürlich tragen wir ihren Verein auch gern ohne Internetseite bei uns ein. Schicken sie uns einfach eine E-Mail oder einen Brief mit ihren Gestaltungswünschen für die Vorstellung ihres Vereins (Logos, Bilder, Texte) und wir versuchen diese umzusetzen.

Was kostet die Veröffentlichung meiner Daten auf „Sternschnuppen-Netz.de“?

Die Veröffentlichung der Online-Visitenkarten über die Online-Anmeldung ist für alle Tagesmütter, Babysitter und Kindermädchen kostenlos. Die Verlinkung von Vereinsseiten und Kurzvorstellungen von Vereinen auf „Sternschnuppen-Netz.de“ ist ebenfalls kostenlos.

Lediglich wenn sie ihre Daten per Post zu uns schicken und wir ihre Texte abtippen und Fotos einscannen müssen, erheben wir eine einmalige Bearbeitungsgebühr von 10,00 €.

Wie kann ich Kontakt mit Tagesmütter, Babysitter oder Kindermädchen aufnehmen?

Auf unserer Internetseite können sie sich in Ruhe über alle Tagesmütter, Babysitter und Kindermädchen informieren. Finden sie ein Online-Visitenkarte interessant oder sind noch Fragen offen, finden sie in der Datailansicht der Mitglieder auch deren Kontaktdaten. Bitte setzen sie sich direkt mit der Tagesmutter, dem Babysitter oder dem Kindermädchen ihrer Wahl in Verbindung, da eine Vermittlung durch uns nicht möglich ist.

An wen kann ich mich mit Lob oder Kritik wenden?

Kommen sie mit der Online-Anmeldung nicht zurecht? Erreichen sie ein Mitglied nicht über die angegebenen Kontaktdaten? Sind sie mit der Betreuung durch ein Mitglied besonders zufrieden oder auch nicht? Dann nutzen sie unser Kontaktformular. Wir freuen uns über jede Rückmeldung und versuchen ihnen bei Problemen schnell und unkompliziert zu helfen.

Webdesign + Internetservice = i-Pol.net